Hilfe & Beratung
- Sie bekommen Unterstützung.
Sie können Ihre Rechte nutzen. - Der Antidiskriminierungsverband Deutschland heißt kurz advd. Der advd ist ein Zusammenschluss von Beratungsstellen. Diese Beratungsstellen sind unabhängig.
- Die Beratungsstellen helfen Menschen mit Diskriminierung.
Die Mitarbeitenden haben viel Erfahrung.
Sie beraten und begleiten die Betroffenen.
Sie stärken die Betroffenen. - Die Arbeit ist politisch neutral.
Die Arbeit ist unabhängig.
Alle Gespräche sind vertraulich. - Diskriminierung kann im Alltag passieren.
Diskriminierung kann bei der Arbeit passieren.
Es gibt viele Arten von Diskriminierung.
Sie bekommen Hilfe bei den Beratungsstellen.
Die Hilfe ist professionell.
Was die
Beratungsstellen tun:
Sie beraten.
Sie beantworten Fragen.
Sie zeigen Möglichkeiten.
Sie begleiten bei Problemen.
Sie stärken die Betroffenen.
Die Betroffenen lernen ihre Rechte kennen.
Die Betroffenen können selbst entscheiden. Die Beratungsstellen arbeiten zusammen.
Sie tauschen Wissen und Erfahrungen aus.
Die Beratungsstellen informieren.
Sie geben Materialien und Hilfen.
So wird Diskriminierung sichtbarer.
Sie können eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden. Es gibt eine Karte oder eine Liste.
Wer kann Beratung bekommen
Alle Menschen können Beratung bekommen.
Diskriminierung geschieht an unterschiedlichen Orten.
- Zum Beispiel in der Schule.
- Oder an der Hochschule.
- Zum Beispiel bei der Arbeit.
- Oder in der Ausbildung.
- Zum Beispiel bei Behörden.
- Oder im Alltag.
- Zum Beispiel wegen Herkunft.
- Oder wegen Religion.
- Oder wegen Geschlecht.
- Oder wegen sexueller Orientierung.
- Oder wegen Behinderung.
- Oder wegen Alter.
So bekommen Sie Beratung:
Die Beratung ist kostenlos. Die Beratung ist vertraulich. Die Beratung ist unabhängig.
Wählen Sie eine Beratungsstellenkarte aus. Nutzen Sie die Karte oder die Liste.
Wichtig
Die Beratung ist kostenlos. Die Beratung ist vertraulich. Die Beratung ist unabhängig.
Die Beratung ist für alle Menschen da.
Unsere Werte
Wir setzen uns gegen Diskriminierung ein.
Die Mitarbeitenden sind gut ausgebildet.
Wir sprechen offen über Diskriminierung.
Die Beratung ist in vielen Orten erreichbar.
Die Sicht der Betroffenen ist wichtig.
Die Wege sollen kurz sein.
Die Betroffenen stehen im Mittelpunkt.
Die Beratungsstellen arbeiten mit anderen zusammen.
Die Beratung ist fachlich gut.
Zum Beispiel mit Politik und Behörden.